Team RaMaVaSt

Team RaMaVaSt

Bitte unterstützt unsere Spendenaktion für das DRK !!!

Montag, 24. Juni 2013

Tag 8: Bergfest am Nordkapp – ab jetzt geht’s Richtung Süden…

 An unserem 8. Renntag weckte uns vier Piloten ein heftiger Sturm, der die Berta ziemlich zum Wackeln und den Wind um das Gefährt herum zum Pfeifen brachte. Weit vor 6:00 Uhr, war am nördlichsten Punkt unseres Kontinents, nun nicht mehr an Schlaf zu denken. So wurden die Betten verstaut und das Mobil reisefertig gemacht. Steffen packte das Lenkrad als erstes und fuhr die ersten drei Stunden in Richtung Süden. Danach ging das Volant durch Valentins und schließlich Manuels Hände. Die norwegische Landschaft war malerisch und bot auch tierisch eine ganze Menge und dies meist mitten auf der Straße ;-)




Nachdem wir das sehr abwechslungsreiche Norwegen verließen, sah das Etappenziel die Einreise in ein weiteres Land unserer Rallye vor - Finnland. Die Fahrt sollte planmäßig vom Nordkapp über Karasjok (Norwegen) und Inari (Finnland) nach Ivalo führen. 



Immer noch von den norwegischen Fjorden beeindruckt, versäumten die drei Beifahrer es jedoch den Fahrer mit den nötigen Abbiegehinweisen zu versorgen. So führte die Route immer geradeaus - Kilometer um Kilometer. Erst ein entgegenkommender Volvo mit einem bekannten Wikingeraufkleber - auch ein Starter der Baltic Sea Rallye 2013 - machte uns stutzig und wir begannen die Karten genauer zu studieren. Schnell war klar, hier sollten wir nicht sein. Fast 50 Kilometer in die falsche Richtung mussten korrigiert und im besten Fall herausgefahren werden. In Ivalo, einer kleinen finnischen Stadt, gab es einen gut sortierten Supermarkt und wir gönnten uns nach dem ungeplanten Abstecher zum ersten Mal seit Rallyestart einen Campingplatz für die Nacht.
Hier trafen wir sechs weitere sehr nette Rennkollegen, welche den Grill bereits befeuert hatten. Gemeinsam speisten wir unter unserer Markise und tauschten die Erfahrungen der letzten acht Tage aus.

Auch am 8. Tag musste auf der Etappe eine Tagesaufgabe erledigt werden. Gefordert war, vom Dach des Rallye- Fahrzeuges, in einen der vielen, vielen Seen in Finnland zu angeln, und dies mit einem Foto zu dokumentieren. Zufälligerweise entdeckten wir zu später Stunde ein junges finnisches Pärchen, welches an einem nahe gelegenen Fluss fischte. Rasch überzeugten wir sie, uns zu unterstützen. Ergebnis ist ein Foto, das sich unserer Meinung nach sehen lassen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen